Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator
Loading...

Wie gut ist der RSI?

Blog Featured Image

Wie gut ist der RSI?

Der RSI ist einer der bekanntesten Indikatoren für die technische Analyse. Der "relative Stärke Index" wurde 1978 von J. Welles Wilder Jr. der breiten Öffentlichkeit näher gebracht. Auch wer den "RSI" nicht kennt, der kennt zumindest die Begriffe "überkauft" und "überverkauft". Beide sollen zum Ausdruck bringen, dass die Kurse in den letzten Tagen entweder sehr stark gestiegen oder gefallen sind. Wenn ein starker Trend vorliegt, egal ob nach unten oder nach oben, kann der RSI für eine lange Zeit große oder kleine Werte annehmen. Solche Situation gehen meist mit Übertreibungen einher, die dann abgebaut werden müssen. 

In der Literatur findet man häufig eine Grenzwert, den der RSI entweder 70 überschreitet (überkauft) oder 30 unterschreitet (überverkauft). Wie bei allen technischen Indikatoren kann man auch im Kursverlauf bereits sehen, ob eine Aktie stark gestiegen ist, oder aber gefallen. Indikatoren bilden ja dieselben Daten ab - eben nur anders aufbereitet. Und vor allem in Tabellen lassen sich dann Werte von > 70 gut filtern und man kann sich eine Aktie genauer anschauen.

Kann man daraus jetzt aber auch Schlüsse auf den zukünftigen Verlauf ziehen? Schauen wir uns dazu einmal den aktuellen Chart von Tesla an:

TSLA-RSI

Wir sehen, daß der RSI bereits eine ganze Weile über dem Wert von 70 notiert. Also ist die Aktie seit Mitte Oktober 2019 bereits überkauft. Sie hat sich seitdem bereits verdoppelt. Mit der aktuellen Notierung ist Tesla mehr Wert, als VW und DAIMLER zusammen.

In der Grafik ist auch das ShortVolume abgebildet, also die Aktien, die zu dem Zeitpunkt leer-verkauft gewesen sind. Hier erkennt man gut, wie Investoren den RSI > 70 genutzt haben, um die Aktien zu verkaufen, um sie später billiger zurückzukaufen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Kurse dann auch fallen - also der überkaufte Zustand korrigiert wird.

Am Verlauf des ShortVolume ist aber auch gut zu erkennen, daß sich wohl einige Händler die Finger verbrannt haben, denn das Volumen ist in den letzten Tagen rückläufig - sie haben also den Glauben an fallende Kurse aktuell verloren.

Wozu brauchen wir also nun den RSI?

Der RSI (genau wie die Stochastic) soll uns helfen, Übertreibungen zu finden. Solche Situation kommen häufig vor, insbesondere wenn Werte eine große Aufmerksamkeit bekommen. Viele Investoren haben Angst den Zug zu verpassen und wollen auch ein Stück vom Kuchen.

Auf der anderen Seite sind die, die bereits vor längerer Zeit gekauft haben. In Fällen von Übertreibung ist der Kurs in kurzer Zeit stark gestiegen. Wer also vor 6 Monaten gekauft hat, der hat sein Investment bereits mehr als verdoppelt, fast verdreifacht. Da ist es nur verständlich, wenn diese auch mal Kasse machen wollen. Wenn der Kurs um 10% oder 20% korrigiert ist, kann man ja noch einmal einsteigen :-)

Für uns ergibt sich daraus die Folgerung, daß wir bei einem RSI > 70 nicht mehr bedingungslos einsteigen.

Auf der anderen Seite könnten wir sehen, daß die Übertreibung abgebaut wird wenn der RSI < 70 fällt. Dann kommt für uns die Zeit geduldig zu warten, ob/bis ein "normales" Niveau erreicht wird. Dann können wir prüfen ob es sich lohnt noch einmal zu investieren.

Fazit

Für sich alleine ist der RSI von minderer Aussagequalität, insbesondere wenn ein starker Trend vorliegt. Erst empirische Level wie z.B. 30/70 geben ihm eine gewisse Aussage. Wer aber eine Idee fürs Timing braucht, der muß noch andere Indikatoren bemühen. Hierbei könnte sich zum Beispiel der MACD anbieten. Am Ende muss natürlich der Kurs die möglichen Scenarien bestätigen.

 

Update 4. Februar 2020:

Viele Fragen haben uns erreicht, wie man denn genau diesen Fall "spielen" soll (1)? Ist das hier ein "Squeeze-Out" (2)?

Natürlich beantworten wir diese Fragen gerne:

zu 2: Der Squeeze-Out scheint in den letzten Tagen statt gefunden zu haben. Wir können sehen, wie der Kurs steigt und das ShortVolume abnimmt. Hier wurden also Aktien zurück gekauft. Natürlich gibt es auch Stimmen, die der Meinung sind, daß diese Kurse völlig gerechtfertigt sind. Skeptisch könnte  man werden, wenn man Sätze hört wie: "Diesmal ist es anders als sonst". Ausgerechnet heute sehen wir aber wieder extreme Umsätze im ShortVolume. Das Spiel könnte also noch einmal von Vorne beginnen. Die "alten Hasen" werden sich an den Übernahmeversuch von VW durch Porsche erinnert fühlen ;-) Das war aber was ganz anderes...

TSLA-new

zu 1: Unsere Meinung ist ganz klar "genießt die Party", genau wie bei Beyond Meat oder BitCoin. Wer also Aktien hat sollte sich freuen. An Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworen. Eine Handlungsalternative könnte es sein, einen StopLoss nachzuziehen. Damit würde man sich einer  aktiven Entscheidung entziehen. Das aktuelle 38RT sehen wir bei $664. Hier muß aber jeder nun selber wissen bei welchen Preisen er sich wohl fühlt und entspannt schlafen kann.

Wir treffen unsere Entscheidungen frei von jeglichen Emotionen wie Gier oder Angst.

siehe auch unseren Disclaimer