Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator
Loading...

Sell in May or keep on holdin'?

Blog Featured Image

Sell in May or keep on holdin'?

Eine Frage, die jedes Jahr im Frühling auftaucht und die Medien, Berater und Anleger beschäftigt ist wohl folgende: "Stimmt die Weisheit im Mai seine Aktien zu verakufen und im Spetember neu zu kaufen?". Unzählige Untersuchungen wurden gemacht und veröffentlicht. Natürlich haben wir auch unsere Zahlen und können dieser Börsenweisheit eine gewisse Berechtigung zusprechen. Im folgenden ein Chart, der die durchschnittliche Performance der Einzeltitel des S&P 500 für die Jahre von 1988 - 2018 zeigt. Geht man weiter zurück in die Verkangenheit werden sich die Zahlen nicht deutlich verändern, die Verluste werden nur etwas geringer, dafür die Gewinne auch. 

S&P 500 monthly

In den Statistiken sieht man, dass die Sommermonate immer etwas flauer gewesen sind, als der Jahresstart oder das Jahresende. 

Eine Beobachtung, die wir gerne an dieser Stelle auch anbringen wollen ist jedoch nicht ganz so bekannt wie die oben genannte Börsenweisheit. Es gibt auch Untersuchungen darüber wie die stärksten und schwächsten Tage die Jahres-Performance beeinflussen. Kurz gesagt: Es gibt nur wenige Tage im Jahr, die wirklich Rendite oder Verluste bringen. Diese Thema ist zusammengefasst unter dem Titel "Market Timing". Ob Market-Timing funktioniert oder nicht soll und hier nicht beschäftigen, wichtig ist nur zu verstehen, dass wenige Tage im Jahr reichen, um die geasmmte Performance zu beeinflussen. 

Unter www.ifa.com gibt es einen schönen Artikel, der die Zahlen zeigt. Kurz um, schön wäre es die wenigen Tage zu verpassen, an dem die Kurse stark nachgeben und nur die Tage zu handeln, an dem die Kurse stark steigen. Leider ist genau dieser Punkt, der die Sache so kompliziert macht. Man kann diese Tage nicht vorhersehen. 

Warum jetzt dieser Ausflug in das "Market Timing"? Keiner kann sagen, wie die Zukunft aussieht. Statistisch sind die Sommermonate schwächer, aber keine echten Verlustbringer. Wer mit der Gesamtperfomance (inklusiver der schwachen Sommermonate) leben kann sollte sich überlgen, ob er wirklich verkaufen muss.